Happy New Year, ein Neues Jahr hat begonnen!
Es ist das 2019te unserer Zeitrechnung, und es liegt an uns selbst, daraus ein Gutes Neues Jahr zu machen! Die Vorzeichen dafür stehen günstig. 2019 steht im Zeichen des Merkurs, also den Guten Botschaften, der Kommunikation und des Geldflusses, er beschert uns in diesem Sinne gute Gespräche, neue Kontakte und bereicherndes Wissen. Die 9 steht für die Erlangung der nächsten Ebene. Oft habe ich gehört, dass das 18er endlich vorbei gehen soll und die acht ist die Zahl des Saturns, die Zeit, in der wir uns von Altem trennen, prüfen sollen, was unseres ist, was zu uns gehört, nicht gebrauchtes, nicht mehr unsriges loslassen. Frei und leicht gehts auf das nächste Niveau.
Gutes Neues Jahr für mich
Jeder Neubeginn fängt mit einem Rückblick an. Sich fragen, was gut war, was würden wir heute anders machen. Ich werde oft gefragt: „Was ist gut für mich?“ Und ich sage stets drauf: Woran hängt Dein Herz? …
Es ist mir vor Jahren schon ein besonderes Anliegen geworden, mich meinen echten Herzensprojekte zu widmen, zu realisieren und so meinen Leidenschaften nach zu gehen. In meinem Fall sind es beruflich die Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstsein zu schaffen, für alles was Sinn macht, das zu verstehen, es zu erleben und die Erfüllung zu spüren. Menschen zu inspirieren und so eine Motivation zu geben über den Tellerrand hinauszublicken.
So auch die Kommunikation, die passenden Worte zu finden und zu initiieren, Sprache verstehen und damit Menschen zu begreifen. Privat ist das natürlich die Liebe zur Musik, zum Kochen und zum guten Essen und natürlich, passend jetzt im Jänner, das Tanzen…
Was sind Eure Herzensprojekte? Wisst Ihr es, wann habt ihr Euch da letzte Mal das gefragt? Wann habt Ihr das letzte Mal in Eure Bucket List hineingeschaut, etwas hineingeschrieben, oder gar Euch etwas daraus vorgenommen. Jetzt ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt dafür…
Neues leben, neues Leben
Wenn ich mir dieses Bild anschaue, dann finde ich es sehr reizvoll. Erster Gedanke, alles wäre perfekt – aber wer ist schon oder will schon perfekt sein.
Was sind die ersten Begriffe, die Dir ins Auge springen? Welche drei Worte sind die ersten, die Dich neugierig machen, die Freude und eine ganze Menge gute Gefühle auslösen?
Was wäre, wenn wir uns genau diesen ersten Begriffen für die ersten drei Monate vornehmen und uns dieser Qualität besonders widmen. Ihr wisst – was mich trifft, betrifft mich, und so ist es auch kein Zufall welche Wörter uns genau in diesem Moment zufallen. Wer nach dieser Zeit, genug hat, schaut sich danach die nächsten Begriffe an oder findet selbst welche.
Wenn ich mir das letzte Wort in diesem Bild anschaue, dann entdecke ich viel Wertvolles darin.
Awaken – erwacht bzw. wach sein. Ein anderer Ausdruck für Bewusstsein. Jeder Tag ist ein neuer Tag und nichts passiert zwei Mal auf die gleiche Weise, zumindestens nichts bedeutungsvolles. Was wäre wenn wir unsere Achtsamkeit auf unser Leben selbst richten und wahrnehmen, was sich dabei ändert? Was wäre, wenn wir beschliessen ein achtsames Leben zu führen, achtsam auf unsere Gedanken, auf unsere Gefühle auf unsere Worte und auf unsere Taten?
Herzensprojekte
„You can dream it you can do it“, sagte Walt Disney und er hat vollkommen recht. Dreamer – Auch dieses Wort findet sich da. Und ja es ist wichtig, seine Träume zu integrieren, sie zu leben, sie zu seinen Herzensprojekten zu machen. was wäre unser Leben wert, wenn wir uns die Wünsche unseres Herzens nicht erfüllen? Wer von Euch hat eine Bucket List (100 Dinge, die in meinem Leben erleben möchte…) und wer von Euch, hat eine und hat sich für heute mindestens zwei Projekte ausgesucht? Einmal mit Delphinen schwimmen, einmal in einem Ferrari sitzen, den Kilimandscharo besteigen, die Kirschblüte in Japan erleben, einem Fremden etwas Gutes tun… Es ist viel mehr als einfache Ziele, es ist das Bedürfnis unseres Herzens nach dem Abenteuer des Lebens, das Bedürfnis unsere Herzenswünsche zu erfüllen.
Macht doch Sinn, was meint Ihr?
Viele von uns waren bei ihrer Berufswahl noch weit davon entfernt zu wissen, was sie wollen, was ihr Herz begehrt, was ihnen Erfüllung bringt, was letztlich in ihrem Leben einen Sinn gibt. So wachen wir eines Tages in einem Job auf und stellen fest, das er im besten Fall unsere Rechnungen bezahlt. Aber ein Job vermag uns vielmehr zu geben. Das mindeste wäre da, am Abend nach Hause zu gehen und das erfüllende Gefühl zu haben, etwas Sinnvolles gemacht zu haben. Auch mein Beruf kann ein Herzensprojekt sein. Und auch wenn ein Wechsel wie ein grosser Berg erscheint, ein Schritt nach dem anderen setzen… Seinen Traumberuf auszuüben ist eine herrliche Sache!
Gütig kommt von Gut. Gut sein in unserem Tun ist schon eine tolle Sache. Kind, der dritte Ausdruck den ich hier auswähle, liegt mir sehr am Herzen. Gutes zu tun schafft immer Wohlbefinden, nicht nur bei den Anderen, vor allem bei uns selbst. Ja klar die kleinen Teufelchen lauern überall, er war doch nicht gut zu mir, was habe ich davon, wie komme ich dazu, sie hat noch nie angerufen, und verführen uns dazu ihnen zu verfallen. Aber in jedem Teufelchen steckt auch ein Engel. Den sehe ich, wenn ich dieser leichten Verführung widerstehe und beginne gut sein. Zu mir selbst und damit auch in meinem Umfeld. und auch hier gilt – Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden, jeder kleine Schritt führt zu etwas Grossem…
Was meint Ihr, was spricht Euch an? Schreibt´s mir…
lebenimleben im 2019
Das Neue Programm für die nächsten Monate geht bald online, also bitte noch ein wenig Geduld. Nur soviel für den Moment. Neue Trainerausbildung mit neuen Schwerpunkten. Einer davon in diesem Jahr ist dem Sinn in unserem Leben gewidmet, hierzu später noch mehr. Natürlich sind Gender und Diversity Kurse wieder dabei. Der Kochkurs bleibt auf Grund der gossen Nachfrage auf dem Programm ebenso, wieViel Spass!
Alle Termine findet Ihr hier.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einen herrlichen Jahresbeginn, ein mit all Euren Wünschen und Träumen gesegnetes Jahr, in unvergesslichen Momenten, grossartigen Begegnungen, erfüllt in Erfolg, Liebe und Glück!
Herzlichst Euer
Nikolas
lebenimLeben findet Ihr auch hier