Schütze – das Zeichen im Tierkreis für Glaube, Erkenntnis, Ziele und Visionen

Als das vorletzte Zeichen im Jahr bringt der Schütze eine ordentliche Portion Optimismus und Weltoffenheit in die dunkelste Zeit des Jahres…

Zeit: 22. November- 21. Dezember

Element: Feuer

Qualität: Beweglich

Geschlecht: Männlich

Herrscher: Jupiter

Archetyp: Der Priester, der Philosoph, der Visionär

Leitbild: Die grossen Verkünder und Philosophen

Symbol: ♐︎ Das Kreuz symbolisiert die Erde und der Pfeil der Blick in den Himmel und dem Streben nach Höherem. Die alte Darstellung des Schützen als Kentaur erinnert daran, dass er auch eine Triebnatur besitzt, die er zu leben bestrebt ist.

Polarität: Zwilling

Häuserzuordnung: Neuntes, bewegliche Haus

Körperliche Entsprechung: Hüfte, Oberschenkel, Leber, Galle, Fettstoffwechsel

Jahreszeit: Spätherbst, die letzte Zeit, bevor sich der Kosmos wieder ins Licht dreht, Adventszeit

Leitsatz: Ich glaube, ich erkenne

Falle: Selbstgerechtigkeit und Scheinheiligkeit

Schlüssel: ich finde Sinn

Berufe: Philosoph, Theologe, Pferdehändler, Beruf zum Thema Reisen, Politiker, Auslandskorrespondenten, Dolmetscher, Missionar, Seelsorger, Lebensberater, Diplomat, Meinungsforscher,…

Zitate:  Ist er wahrhaftig einWeiser, so fordert er Euch nicht auf, das Haus seiner Weisheit zu betreten. Eher geleitet er Euch zur Schwelle Eure eigenen Geistes. – Khalil Gibran

„Das ich erkenne, was die Welt im Innersten zusammenhält…“ – Johann Wolfgang von Goethe

„Derjenige, der ein Warum zum Leben hat, kann fast jedes wie ertragen.“ – Friedrich Nitsche

„Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf“ – Oscar Wilde

Berühmtheiten: Rilke, Schiller, Nostradamus, Willy Brandt, Johanns XIII, Beethoven, Nikolaus Harnoncourt, Richard David Precht, Maximilian Schell, Mark Twain, Woody Allen, Frank Sinatra, Walt Disney, Heinrich Böll, Steven Spielberg, …

 

 

Das Sternbild Schütze

Schütze – Das Lebensprinzip von Erkenntnis und Sinn

Es kommt die Adventszeit, eigentlich die dunkelste Zeit des Jahres und doch mit jeder Kerze am Adventkranz wird mehr Licht je dunkler es im Aussen wird. Dieser Optimismus, diese Fähigkeit immer ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist eine der Prägendsten Eigenschaften der Schütze geborenen. Während es in Skorpion darum ging tiefe Bindungen zu erfahren und den Dingen auf den Grund zu gehen, nimmt der Schütze das mit und sucht daraus seine Erkenntnis.

Er steigt aus diesen Abgründen heraus und beginnt sich in Richtung Licht, in Richtung Hoffnung und Wahrheit zu bewegen. Stets den Blick zum Himmel gerichtet sucht er jede Gelegenheit um in diesem Himmel seinen Horizont zu erweitern, seine persönlicher Entwicklung voran zu treiben. Limits sind da um überschritten und neue Ufer zu entdecken. „Gibt’s nicht, gibt’s nicht“ ist ein Motto dem der Schütze folgt. Gefestigt in seinem Glauben geht er stets voran, blickt selten zurück und legt damit den Grundstein für eine tiefe verankerte und gelebte Religiosität und dem damit verbundenen Vertrauen ins Göttliche.

Kerngedanken

Schütze als der Weltoffene, philosophische Mensch, der gerne reist und in den fremden Kulturen Alternativen zu seinem eigenen Leben und Denken zu erkennen weiss, weiss aus dieser Schatzkiste seinen unerschütterlichen Optimums zu reüssieren. Als Lehrer hat er sich aus dem Zwilling weiterentwickelt, hat dort basales Wissen und Kommunikation gelernt und setzt es jetzt ein und im Anderen den Samen für neue Gedanken zu säen um andere darin einzuladen, in ihrer eigenen Entwicklung voranzukommen. Deswegen findet er sich auch unter Priestern und Missionaren wieder.

Der Schütze Mensch hat die Erweiterung seiner Horizonte im Innen und Aussen stets vor Augen. All dem dient dem Schützen auf der Suche nach dem Sinn, den er weiss, dass sich in allen Handlungen in allem Sein ein höherer Sinn verbirgt. Er macht es sich zur Aufgabe, diesen zu finden und ihn Kund zu tun. Die Freiheit nach der er sucht, ist die im Geiste, jene die es ihm erlaubt seinen Inspirationen zu folgen und daraus neue Gedanken zu entspinnen.

Die Moral ist auf den höchsten Mast gespannt und seine Ethik ist gleich mit von der Partie. Die Suche nach dem Sinn ist hier die Basis, die zur Verwirklichung des eigenen Selbst dient. Er läuft hier leicht Gefahr die Realität aus den Augen zu verlieren, ist doch sein Blick nach oben gerichtet und nicht da wo Gegenwart passiert; damit kann er jedoch Menschen in seinem Umfeld mit seinen kühnen Ideen und Visionen leicht überfordern. Was in einem Cafe Philosphique die Champions League bedeutet kann, ist für den Alltag manchmal too much.

„Think Big“…

…gehört genauso zu seinem Grundgedanken wie auch jener von Walt Disney – auch ein Schütze, „You can dream it, you can do it“. Wie im Denken, bleibt er auch in seinem Handeln und Fühlen stets grosszügig.

Aus dem Skorpion kommend weiss er um die Vergänglichkeit Bescheid und suchtdeswegen nach Werten die seine Zeit überdauern werden und die er als Basis für ein glückliches Zusammenleben ansieht. Es geht nicht um eine heilige Form von Vollkommenheit, wie wir sie in den Fischen finden oder einer kontrollierten Perfektion wie mit dem Skorpion, sondern um eine Umgebung in der ein Mensch sich optimal entfalten und vor allem seine Persönlichkeit maximal gut entwickeln kann

 

Schütze Darstellung

Der Schütze in einer alten Darstellung

Schütze – Das Handeln

Die grosse Gabe des Schützen liegt in der Fähigkeit sich und andere in jeder Situation inspirieren und motivieren zu können. Dabei hält er würdevoll stets den Blick hoch, was ihm manchmal den Ruf von Arroganz einbringt. Dabei ist es genau dieser Blick zum Himmel der seinen Optimismus nährt. Sein Handeln ist unaufhörlich von edlen Motiven getragen, geleitet Von Respekt, und Liebe seinem Gegenüber. Sein Kompass ist unaufhörlich die Vision vom Selbst das er sein könnte, und das er in der Ferne zu finden vermag. Seine Reisen sind somit Sinngebend und erfüllen ihn mit neuen Inspirationen.

Gelingt es ihm bei all diesen Motiven nicht, seine Authentizität zu waren und selbst in bescheiden und demütig zu agieren läuft er Gefahr, das Verhältnis zwischen Sein und Schein zu verlieren, seinen Blick auf Äusserlichkeiten zu richten, den Mut zu verlieren zu eigenen Schwächen zu stehen und schlieeslcih überheblich zu wirken. In solchen Situation vermag er alles besser zu wissen und in hohem Masse von sich überzeugt zu sein.

 

Jupiter im Horoskop

Der Planet Jupiter

Planeten in Schütze

Jupiter

Der Göttervater himself ist hier am Zug, grosses Denken, die Fülle und die Expansionen leiten diesen mächtigen Planeten. In der klassischen Astrologie steht er für das grosse Glück im Horoskop- die Venus für das kleine Glück. Jupiter hält sich nicht mit Details auf, ihm ist Kontrolle auch zu wieder, den er weiss um die Grösse des Universums. Er sucht den grossen Wurf zu landen, egal wo er in Deinem Horoskop steht, hier gehts um Grösse und Übermass. Mittelmaß ist ihm ebenso unbekannt, gleich ob das Handlungen Gedanken, Taten oder Gefühle sind Grosszügigkeit ist hier Credo.

Auch wenn sich andere Zeichen aus der Luft dem Wasser oder der Erde nicht viel mit diesem Elan anzufangen wissen, faszinieren tut sie dieses Strahlen und der unerschütterliche Otimismus immer wieder.

Der Jupiter in den Zeichen bzw. Häusern unseres Horoskops zeigt auf welche Weise und/oder in welchen Lebensbereichen wir dem Bedürfnis nach Sinnfindung Nahgehen wollen. Da Jupiter auch als Glücksplanet gedeutet werden kann, kann man auch sagen, dass die Stellung von Jupiter in unserer Radix etwas darüber aussagt, wie gut es uns gelingt Expansion und Sinn in Bezug auf die anderen in unserem Leben zu finden, was uns von aussen als glückliche Hand attestiert wird.

Steht Jupiter in einem Feuerzeichen, so findet er Sinn über seine Taten und Handlungen die seinen Selbstwert steigern. In Wasserzeichen ist der Sinn von Glauben und Vertrauen nach innen gerichtet sodass die Beziehung zu Mitmenschen und zur Natur in der Gefühlswelt erfüllend empfunden wird. In philosphischem Diskurs und Austausch werden neue Dimmensionen im Denken erkundet, während in den Erdzeichen materielles und greifbares ein Gefühl für Sinn und Vertrauen schaffen sollen…

 

Chiron Schütze

 

Aszendent – Die Lernaufgabe

Die Stärke des Schütze Aszendenten liegt gewiss in seiner weltoffenen positiv gestimmten Art und Weise haernzugehen, Er ist leicht zu begeistern kann wohltätig und grosszügig handeln, wirkt vorbildlich und jovial. Sein Streben nach höherem ist für ihn ebenso Identitätsstiftend wie sein Gerechtigkeitsgefühl und Freiheitssinn. Die Lernaufgabe liegt darin diese Qualitäten für sich selbst in s eigene Leben zu integrieren. Er sucht gewiss nach guten Gründen andere aber auch sich selbst mitzureissen dazu zu bewegen für einen Sinn im Leben zu brennen und dafür ist auch bereit ständig in Bewegung zu bleiben; was ihn vielleicht letztlich nervös und rastlos wirken lassen kann.

„Denke stets Positiv, es gibt keine Probleme, nur Lösungen“ ist gewiss das Motto eines Schütze Aszendenten bzw. Schützegeborenen. In seinem Glauben ist stillstand das Schlimmste was ihm passieren kann; Langeweile führt ihn ebenso dorthin wie auch alles was in sinnloser Weise aufhalten kann. Während der Zwilling –  der dem Schützen gegenüber steht, vor lauter Offenheit und Neutralität nicht so richtig weiss wofür er so richtig stehen soll, lernt der Schütze seinen Glauben zu entwickeln und somit für die Dinge einzustehen, an die er glaubt. Die manchmal überhöht wirkenden Ideale und sind hier notwendig um den Glauben daran erhalten zu können – quasi wie ein Feuer das niemals ausgehen darf. Darin mag auch die Grosszügigkeit wurzeln, für die Schützen bekannt sind, denn das Füllhoren Jupiters vermag niemals leer werden; doch er darf lernen auch hierbei die Realität nicht aus den Augen zu verlieren.

Mond in Schütze – Das Fühlen

Wir fühlen uns grossartig, sind enthusiastisch, bringen wohlwollende Gefühle an den Tag, sehen stets das Gute in Allem. Die Stärke liegt in der Fähigkeit sich und andere begeistern zu können sowie in seiner Impulsivität und seinem bestreben nach Freiheit um ebenda wachsen zu können. Er erachtet seine Gefühle durchaus als etwas besonderes etwas heiliges. In seinen Partnerschaften ist ihm die Freiheit heilig, findet jedoch erfüllt diese mit seinem/r PartnerIn teilen zu können und damit auch gemeinsame Ziele und Wünsche zu realisieren.

Die Anforderungen an die eigene Mutter sind hoch, wenn sie Frömmigkeit und Religion mitbringt, dann umso besser. Wir wünschen uns eine Mutter, die uns wohlwollend dazu ermutigt uns weiterzuentwickeln, reist mit uns gerne und führt uns zu einem kosmopolitischen Lebenssinn.

Merkur in Schütze

Der Götterbote bringt positive Gedanken in unser Leben, fragt gerne nach dem Warum und möchte das große Ganze erfassen. Die grossen Ideen leiten sein Handeln, den er weiss stets was gut und richtig ist. Weltoffene Gedanken und der sprachliche Austausch darüber triggern ihn während er versucht in diesen Gesprächen seinen Horizont zu erweitern.

Wenn er nicht im Lot ist, tut er sich beim Lernen schwer, denn er hat das Gefühl dass er schon alles weiß. Andererseits vermag er Menschen zu inspirieren, und sie zu grossem Denken zu verführen und sie dazu zu bringen Ihren Geist selbst zu erweitern.

Er liest gerne epische grosse Geschichten, Abenteuerromane, Geschichten mit einer Moral, Philosophisches und Religiöses, Geschichten die begeistern und die mit einem guten oder zumindest weisen Ende.

 

Astrologische Beratung mit Geburtshoroskop

 

Die Zeitqualität im Schützen

Wenn Schütze ins Land zieht, gilt es unser Überzeugungen zu überdenken, das Vertrauen darin finden, dass alles gut wird, unsere Ziele und Visionen zu entwickeln, und entdecken, wohin es im Leben gehen soll, sodass es Sinn ergibt. In dieser Zeit ist es gut (wieder) in Bewegung zu kommen, seinen Gedanken Handlungen folgen zu lassen.Es ist die zeit indem ich entdecken kann wofür ich brenne, meine Spontanität zu leben und meinen Blick nach vorne zu richten.

Wir finden wieder Hoffnung, entdecken unsere positive Energie (wieder), finden Vertrauen und Hoffnung. Wir können uns so gut von Vergangenem lösen, jenem, das uns im Stillstand hält und können so unsere Visionen und Ziele optimal entfalten. Ebenso und wir im Stande Strategien zu entwickeln, um unseren Zielen und Visionen näher zu kommen.

Bucket List pflegen gehört auch dazu. Haben Sie eine? Pflegen Sie sie? Was steht nächstes Jahr am Plan? (Wenn Sie nicht wissen, was das ist, bitte einfach fragen… ;-) )

Übungen zum Thema Schützen & Jupiter

  • Wofür haben Sie ein glückliches Händchen? Wo haben sie das Gefühl immer zu versagen?
  • In welchen Bereichen neigen Sie zu Übertreibungen, wo sind Sie großzügig? Entsprechen diese Haltungen einer Realität oder wirken diese überheblich und arrogant?
  • Welche Ziele, welche Visionen verfolgen Sie im Leben? sind das Ihre persönlichen oder sind es Erwartungen Ihrer Familie, Ihres Partners, Ihres Chefs?..
  • Welche Möglichkeiten nutzen Sie um Ihren Horizont zu erweitern?
  • An welchen Orten und in welchen Umgebungen gelingt es Ihnen unerschütterliches Vertrauen zu fassen? Was verhindert dieses im Alltag?
  • In welchen Situation fällt es Ihnen leicht Optimismus zu leben und wo gelingt es Ihnen andere auch damit anzustecken?
  • Wo drängt es sie mit diesem Optimismus das Optimum in Ihrem Leben zu erreichen? Wann und unter welchen Umsztänden ist es Ihnen gut gelungen?
  • Wo fühle ich mich zu höherem berufen? Gehe ich diesen Berufungen nach?
  • Was unternehmen Sie um Ihre Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben?
  • Unter welchen Umständen gelingen Ihnen Selbsterkenntnis? Was machen Sie damit?
  • Woran glauben Sie? Wie leben Sie Ihren Glauben? Welche Rituale pflegen Sie?
  • Wie schaffe ich das Licht für andere Menschen zu sein?

 

Hier geht es zur Astrologischen Training. Mehr von lebenimLeben gibt es hier.