Stier ist das zweite  Zeichen des Frühlings und jenes, der Sinnlichkeit, der körperlichen Verwurzelung und der Abgrenzung . 

Zeit: 21. April – 20. Mai, zweites Zeichen im Tierkreis, 30°-60°

Element: Erde

Qualität: Fix

Geschlecht: Weiblich

Herrscher: Venus

Archetyp: Der Geniesser

Leitbild: Die Hirten, Hüter, Bewahrer.

Symbol: Der Stierkopf , das Symbol der Mutter Erde, der nährenden Mutter

Polarität: Skorpion

Häuserzuordnung: Zweites, fixes Haus

Körperliche Entsprechung: Hals, Nacken, Schulter, Mund und Speiseröhre 

Krankheiten: Gewichtsthemen, Ausscheidung, Beschwerden im Hals Nackenbereich,…

Jahreszeit: Frühling, die Zeit der pflanzlichen Verwurzelung

Leitsatz: Ich besitze, ich sammle, ich warte ab

Falle: im Gestern zu leben,

Schlüssel: Das Bewährte zu erhalten und das Leben zu geniessen

Berufe: Landwirtschaft, Gärtner, Immobilien, Architektur, Bänker, Volkswirte, Branchen des Genusses – die Gastronomie, das Hotelgewerbe.

Zitate:  Habt ihr nicht von dem Mann vernommen, der im Erdreich nach Wurzeln grub und dabei einen Schatz entdeckte – Khalil Gibran,

Das Wort „Geduld“ ist ein Schatz im Haus – Chinesisches Sprichwort

Im Hafen sind alles Schiffe sicher, aber dafür sind sie nicht gemacht – Unbekannt

Wer sicher Schritte tun will, muss sie langsam tun –  Johann Wolfgang von Goethe

Wer hohe Türme bauen möchte, muss lange im Fundament verweilen –  Anton Bruckner

Berühmtheiten:  Adele, Henri Dunant, Duke Ellington, Mark Zuckerberg, David Beckham, Thomas Gottschalk, Johanns Paul II., Jack Nicholson, Maria Theresia,  Barbara Streisand, Orson Welles, Niccoló Machiavelli, Audrey Hepburn, Immanuel Kant, Elizabeth II., George Clooney, Al Pacino, William Shakespeare

 

Stier im Geburtshorsokop

Das Sternbild Stier

Stier – Das Prinzip von Werten und Sinnlichkeit

Er bringt fixe Erde ins Horoskop, und damit ist das Zeichen der Verwurzelung und des grösstmöglichen Beharrens. Stier ist Liebe und Treue, Stier bewahrt und sammelt und ist allgemein bekannt für seine unendliche Geduld. Mit diesem Talent kann er so lange warten, bis er erreicht, was ihm im Sinn steht. Stier mag den sicheren Boden, mitdem er sich sprichwörtlich verwurzelt. Er verträgt somit überraschende Veränderungen – insbesonders alles, was finanzielle Sicherheit aus der Balance bringen könnte, gar nicht. Wenn man sich das Tier in der Natur anschaut, wird rasch klar, über eine halbe Tonne bewegt sich nicht so einfach…

Seine Standfestigkeit, die Fähigkeit stets in sich Ruhen zu können und der Drang im Moment verweilen zu können bringt ihm ein anderes Talent zum Vorschein: Stiermenschen sind die Geniesser unter den Zwölf. Sie lieben das grosse barocke Buffet, die grossen imperialen Feste. Stiere können ein Essen unheimlich in die Länge ziehen und dabei an jedem einzelnen Bissen sich wie ein Fest erfreuen.

Kerngedanken

Stiere denken praktisch, sehr konkret, wahrheitsgetreu. Er orientiert sich an den Werten – materiell und immateriell, die er vertritt. Menschen unter Zeichen Stier sind die Bewahrer der Schätze, ihrer Talente und allem was der Erhöhung des Selbstwertes dient.

Es scheint als hätten Stiere ihren Meldezettel am Sofa ausgestellt, sie lieben es gemütlich und kommen schwer in Bewegung. Sie bringen damit die unverwechselbare Gabe ins Leben Qualitäten wie Bequemlichkeit, Komfort und alle Annehmlichkeiten – ob es ihr zu Hause der Arbeitsbereich oder gar die Art wie sie mit ihrem Umfeld umgehen, derart zu kreieren, als hätte die Gelassenheit selbst Hand angelegt.

Passend zum Wonnemonat Mai passt der Begriff Fruchtbarkeit perfekt zum Zeichen Stier.  Stiere haben die Lern und Lebensaufgabe ihren inneren Reichtum zu erkennen und damit ihr Selbstwertgefühl aufzubauen. Wie ein Bauer und Gärtner seine Pflanzen hegt und pflegt und die notwendige Geduld mitbringt sein Grün zum erblühen zu bringen, so sind die Stiere, diejenigen die mit ihren Talenten etwas wertvolles erschaffen können indem sie es hegen und pflegen.

Geduld und Ausdauer sind ihr Kapital mit dem sie alles, was sie einmal manifestieren, auch erreichen und zum Erfolg führen. Sie verstehen sich als kraftvolle Arbeiter, jedoch untere der Bedingung, dass auch hier die Freude und der Genuss nicht zu kurz kommt.

 

 

Venus und Stier im Horoskop

Der Planet Venus

 

Im Schatten…

Der Schatten des Zeichens Stier zeigt sich, wenn sie zu Sammlern von allem werden, Dingen, Menschen, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten, PartnerInnen, Geld (Dagobert Duck), sie nehmen sprichwörtlich alles in Beschlag, was sie untere die Finger bekommen. In diesem Sinne fällt ihnen das Loslassen besonders schwer.

Wenn sie nicht im Lot sind, können sie sich recht stur geben. Ob sie sie Probleme einfach aussitzen oder ihre Meinung beharrlich vertreten, auch wenn sie spüren, dass es Zeit ist loszulassen. Dabei können sie sehr schwerfällig wirken, einseitig und unbelehrbar. In ihren Gedankenerscheinen sie als ob sie an Gedanken festkleben ohne abstrahieren zu können.

 

Stier – Das Handeln

Stiere handeln prinzipiell aus einer Sicherheit heraus, stets praktisch, realitätsnah, entschlossen und mit Beharrlichkeit. Langsam in die Gänge kommend, dafür umso entschlossener stehen sie treu zu ihren Entscheidungen, was sie stets verlässlich sein lässt. Sie schöpfen die Kraft ihres Handelns aus der Erfahrung von Bewährtem, aus der Erde, dem Ort auf dem sie stehen und aus den Beziehungen, denen sie sich treu verbunden fühlen.  Ihre Handlungen gehen stets konform ihres Wertesystems, das sie zu beschützen, zu bewahren wissen. In finanziellen Belangen gehen sie niemals Risiken ein, handeln wertsicher, während ihre Auswahl lange braucht bis sie getroffen werden….

Das 2. Haus

Im Horoskop bewohnt der Stier das 2. Haus, das unter dem Motto „Ich habe“ steht. Es geht um das Vermögen im eigentlichen und im doppelten Sinn. Hier herrscht die Grundlage aller Werte, materieller und immaterieller Art als Grundlage emotionaler, geistiger und metrieller Sicherheit. Es ist das Haus des Gelderwerbes, des Besitzes, der Art und Weise wie wir mit Geld umgehen, unsere einnahmen, die Gewinne und die Verluste, die Talente und Fähigkeiten und nicht zuletzt der Umgang und Bewusstsein mit unsrem Körper. Kurzum: alle Möglichkeiten im Bewussten und Unbewussten auf welche Weise wir unseren persönlichen Wert verdienen und wir unsere Selbstliebe verwalten.

Im Horoskop finden sich zwölf Häuser, die man auch als Lebensbereiche bezeichnen kann. Im individuellen Geburtshoroskop ist die Spitze des 2. Hauses meistens nicht nicht im Stier sondern in einem anderen Zeichen. Das bedeutet, dass diese Haus durch das jeweilige Zeichen gefärbt wird in dem es steht und somit die Charakterzüge – also die Art und Weise wie wir mit unseren Werten umgehen bestimmt. Dabei ist es vollkommen gleich ob dieses Haus Planeten enthält, es gibt durch den herrschenden Planeten ausreichend Informationen wie hier das Leben beeinflusst wird.

 

 

Stier auf der Wall street

Der Stier auf der Wall Street

Planeten in Stier

Venus

Sie ist Muse, die Liebende und Geliebte, die Schöne, das Glück. Die Venus steht im Horoskop für das Thema Liebe, die Art und Weise, wie wir sie empfinden, wie wir sie sie empfangen und wie wir sie anderen schenken. Wie begegnen wir anderen Menschen, wie knüpfen wir Beziehungen, wie pflegen wir unser Kontakte. Wie halten wir es mit der Wertschätzung, uns selbst und anderen gegenüber. In der kalssichen Astrologie steht sie für das kleine Glück, Jupiter für das grosse Glück. in der psychologischen Astrologie halt ich Liebe für ein grosses Glück im Leben. Sie zu erreichen, zu halten, zu leben, zu schenken, sie anzunehmen, sie zu behalten, sie zu pflegen, nicht immer einfach – und ja, ein grosse Glück.

Venus versteht es zu geben und zu nehmen, sie die Freundschaft, die Partnerschaft und steht für alles worauf wir uns beziehen, daraus entstehet Beziehung. Venus verkörpert – im wahrsten Sinne, beides sprichwörtlich unseren erotischen Teil des Lebens. Von Verlockung bis Hingabe, von der Sehnsucht bis zur Vereinigung, dem Gefühl sich mit einander zu verbinden, zu verschmelzen.

Sie beherrscht Stier und Waage, damit das zweite und das siebente Haus. Steht sie im zweiten oder ist sie als Morgenstern zu sehen, d.h. im Horoskop steht sie, im Uhrzeigersinn betrachtet vor der Sonne, dann ist ihr Begehren die Erhöhung, das Bewusstsein, der Erhalt Ihres Selbstwertes, der Selbstliebe durch die Partnerschaften und Begegnungen, die sie eingeht. Es ist der weibliche Ausdruck, die Yin Form, die passive oder auch nehmende Form des Liebens. Der Ort wo sie das am Besten erfährt ist der eigene Körper.

Mit dem Mond steht sie im Horoskop für das weibliche Prinziop wobei Mond eher der Seele zugeschrieben wird und die Venus die junge Frau beschreibt. Ebenso verhält es sich in einem weiblichen Horoskop, währen im männlichen Horoskop die Venus die Anima beschreibt und damit den Hauptaspekt der inneren Weiblichkeit und damit auch des Bildes seiner Suche für eine Beziehung.

Aszendent – Die Lernaufgabe

Wir sind hier um Gemütlichkeit und Bequemlichkeit zu lernen, wir lernen uns zu verwurzeln und nicht ständig auf der Suche nach dem perfekten Grund und Boden zu sein. Wir lernen Grenzen zu setzen und unser Revier zu beschützen. Wir erfahren uns im Bewahren unserer eigenen Werte zu üben und versöhnen uns mit unserem Körper. Wir lernen Sicherheit in uns selbst zu finden ohne sie alleine von unseren PartnerInnen einzufordern.

Mond in Stier – Das Fühlen

Stiere lieben den Reiz des Vertrauten und des Bewährtem, Sie zeigen eine natürliche Freude zum Leben, zur Natur, zum eigenen Körper und sind zugänglich für Themen die die Mutter Erde betreffen. Sinnlichkeit steht an oberster Stelle, denn das Erleben möchte auf allen Ebenen gespürt und ausgekostet werden. Stiere lieben emotionale Stabilität und fühlen sich mit ihrem zu Hause fest verwachsen.

Stier und Venus im Horoskop

 

Die Zeitqualität von Stier

Wenn unsere Sonne sich aufmacht das Zeichen Stier zu durchwandern, dann ist es Zeit Gartenarbeit für die Seele zu betreiben.

 

Übungen zum Thema Stier & Venus

  • An welchem Ort fühlen sie sich verwurzelt, wo können sie jederzeit andocken und Energie tanken?
  • Schreiben Sie Entspannung als Fixpunkt in Ihrer Tagesplanung ein?
  • Wann hatten sie die letzte Massage?
  • Wie halten Sie es mit Ihrer Ernährung, stellt sie Nahrungsaufnahme oder Lust und Genuss dar?
  • Ich liebe meinen Körper. 1-10?
  • Was nährt Ihren Selbstwert und ihre Selbstliebe? Was machen Sie im Alltag dafür?

Sinnlich oder Sicher?

  • Wie halten Sie es mit Ihrem Körper? Hören Sie auf seine Bedürfnisse?
  • Wo findet sich Geduld und Gelassenheit in Ihrem Leben?
  • Kennen Sie Ihr Bindungsverhalten? – an Menschen und an Dingen
  • Für welche Werte treten Sie an?
  • Steht ihr Umgang in finanziellen Belangen auf gesichertem Boden?

Hier geht es zur Astrologischen Beratung. Mehr von lebenimLeben gibt es hier.