Ein schwieriges wie ebenso intensives 2023 hat seinen Abschluss gefunden und bildet somit im sechsjährigen Zyklus, der 2020 begann, die Halbzeit. Im kommenden Jahr finden sich drei grosse Konstellationen, die die Zeitqualität des Jahres 2024  und seine Jahresthemen bestimmen. Die Zeichenübergänge, die grosse Planeten heuer passieren, bestimmen gut fünf Zeichen und so decken die Ereignisse des neuen Jahres – die Mondknotenachse mitrechnend, den ganzen Tierkreis ab.

Jahresthemen 2024 – Vergangenheit & Zukunft

Pluto, der grosse Transformator bereist das Zeichen Steinbock in den letzten Graden und wechselt zum zweiten Mal in den luftigen Wassermann, um mit einer kleinen Unterbrechung im Herbst am 19. 11. endgültig in diesem Zeichen zu verbleiben. Pluto lässt bei seiner Reise durch ein Zeichen, keinen Stein am anderen, sein mythologisches Vorbild – Hades der Gott der Unterwelt. Auf seiner Reise durch den Steinbock hat er bestehende Strukturen, Territorien, Ressourcen, Formen aufgebrochen, hinterfragt und uns aufgefordert ganz genau hinzuschauen. Was davon ist zeitgemäß, was hat nur aus Gewohnheit heute noch Bestand und was verlangt nach Loslassen und Erneuerung?

Wieviel von althergebrachtem dient (nur) einem Normerhalt und wieviel uns persönlich? Steinbock ist ein Erdzeichen und damit recht träge, sowie auch die Masse sich gleich verhält. Wer zu sich finden möchte, seine eigenen Entscheidungen treffen möchte, um sich selbst und seine Individualität spüren, darf sich in diesem Jahr die Freiheit nehmen, für sich selbst zu handeln. Pluto weder in das Lustzeichen Wassermann, das einiges an beweglicher Energie in sich birgt.

Welche Sicherheiten erfahre ich durch diese Strukturen und welche davon kann ich meinem persönlichen individuellen Weg mir selbst schenken? Wo führen Sachzwänge und gesellschaftliche Normen mein Leben m it einem “ müssen“ und wo kann ich persönlich durch ein „wollen“ mein Leben selbst bestimmen? Während Steinbock die Vergantet darstellt, steht Wassermann für unsere Zukunft. Welche Fundamente in meinem Leben taugen heute, damit in meine Zukunft zu gehen? Nachdem Pluto in der Antike den Gott der Unterwelt darstellt ist Loslassen ein gutes Tool, das hier gefragt ist. Was darf gehen damit Neues Platz nehmen darf?

In der Astrologie gilt der Übergang von Steinbock zu Wassermann als besonders schwierig, manche bezeichnen es als die Sollbruchstelle. Das werde leicht verständlich, wenn man begreift, dass es darum geht, manifestierte Sicherheiten aufzugeben uns frohen Mutes in die Zukunft zu wenden. Doch die Zeiten alten Sicherheiten ist längst vorbei, neues wissen, neue Medien, uns zu vernetzen hat schon längst Einzug in unser Leben genommen.

Steinbock steht für Verarntwortung und so liegt es an mir, ob ich an altem festhalte oder ob ich mich mutig und risikobereit in meine Zukunft waage. Klar es bringt mächtig Unruhe ins Gebälk, gilt es doch in Bewegung zu geraten und Veränderung zu vollziehen. Der Preis zu dem allen ist meine persönliche Freiheit, das ist der Gewinn!

 

 

 

Hier geht es zur Astrologischen Beratung. Mehr von lebenimLeben gibt es hier.