Sie ist Muse, die Liebende und Geliebte, die Schöne. Die Venus steht im Horoskop für das Thema Liebe, die Art und Weise, wie wir sie empfinden, wie wir sie sie empfangen und wie wir sie anderen schenken. Wie begegnen wir anderen Menschen, wie knüpfen wir Beziehungen, wie pflegen wir unser Kontakte. Wie halten wir es mit der Wertschätzung, uns selbst und anderen gegenüber. In der kalssichen Astrologie steht sie für das kleine Glück, Jupiter für das grosse Glück. in der psychologischen Astrologie halt ich Liebe für ein grosses Glück im Leben. Sie zu erreichen, zu halten, zu leben, zu schenken, sie anzunehmen, sie zu behalten, sie zu pflegen, nicht immer einfach – und ja, ein grosse Glück.

Venus versteht es zu geben und zu nehmen, sie die Freundschaft, die Partnerschaft und steht für alles worauf wir uns beziehen, daraus entstehet Beziehung. Venus verkörpert – im wahrsten Sinne, beides sprichwörtlich unseren erotischen Teil des Lebens. Von Verlockung bis Hingabe, von der Sehnsucht bis zur Vereinigung, dem Gefühl sich mit einander zu verbinden, zu verschmelzen.

Venus als Herrscherin

Sie beherrscht Stier und Waage, damit das zweite und das siebente Haus. Steht sie im zweiten oder ist sie als Morgenstern zu sehen, d.h. im Horoskop steht sie, im Uhrzeigersinn betrachtet vor der Sonne, dann ist ihr Begehren die Erhöhung, das Bewusstsein, der Erhalt Ihres Selbstwertes, der Selbstliebe durch die Partnerschaften und Begegnungen, die sie eingeht. Es ist der weibliche Ausdruck, die Yin Form, die passive oder auch nehmende Form des Liebens. Der Ort wo sie das am Besten erfährt ist der eigene Körper.

Mit dem Mond steht sie im Horoskop für das weibliche Prinziop wobei Mond eher der Seele zugeschrieben wird und die Venus die junge Frau beschreibt. Ebenso verhält es sich in einem weiblichen Horoskop, währen im männlichen Horoskop die Venus die Anima beschreibt und damit den Hauptaspekt der inneren Weiblichkeit und damit auch des Bildes seiner Suche für eine Beziehung.